Frau Kuschel stellt sich vor!

Geschrieben von T. Schmidt.

Frau Kuschel ist die neue Schulsozialarbeiterin der Stadt Wipperfürth und wird ab dem 14.11 immer freitags in der 3. + 4. Stunde im EvB (Raum 116) anzutreffen sein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr viel Erfolg! Im Folgenden stellt sie sich selbst und ihre Arbeit an unserer Schule und für unsere Schulgemeinde vor:

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Lehrer und Lehrerinnen,

mein Name ist Christina Kuschel und ich bin Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin (B.A.).
Seit dem 15. Oktober 2014 bin ich, für die Schulen in der Hansestadt Wipperfürth, als Schulsozialarbeiterin tätig.

In meiner Funktion biete ich individuelle Unterstützungen für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen an. Es ist mir wichtig, ein vertrauensvoller und verlässlicher Ansprechpartner zu sein und die Kinder und Jugendlichen in ihrer persönlichen sowie schulischen Entwicklung zu unterstützen. Dabei gilt es vor allem, die sozialen Kompetenzen zu stärken und das soziale Miteinander zu fördern.
Meine Angebote sind kostenlos und vertraulich.

Ich freue mich auf kommende Aufgaben und eine gute Zusammenarbeit!

Wie sieht die Schulsozialarbeit aus?

Ich bin Ansprechpartnerin für:
• Schüler/innen
• Eltern
• Lehrer/innen

Für Schüler/innen...
• ... bin ich da, bei allen Fragen, Sorgen und Problemen in der Schule, mit Freunden und zu Hause.

Für Eltern...
• ... bin ich ein kompetenter und pädagogisch ausgebildeter Ansprechpartner in allen Fragen zur Erziehung.
• arbeite ich eng mit anderen Institutionen zusammen, wie z.B. Jugendhilfe, Beratungsstellen etc. So kann ich Ihnen weitere Ansprechpartner und Hilfsangebote vermitteln.

Für Lehrer...
• ... biete ich Beratung an und unterstütze sie in ihrer Arbeit mit Klassen und einzelnen Schüler/innen.

Nach Wunsch...
• ... führe ich Unterrichtsbesuche und Klassengespräche durch
• arbeite ich mit Kleingruppen und einzelnen Schüler/innen
• biete ich Präventionsveranstaltungen an
• stelle ich Kontakt zu anderen Institutionen her

Kontakt:
Ihr/Sie können mich in der Schule ansprechen.
Darüber hinaus sind auch Telefonate oder Termine nach Vereinbarung möglich.
Wenden Sie sich bei Bedarf direkt an mich.

Tel: 0151 - 548 884 68
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!