Hinterhoftalente – die Stufe Q2 präsentiert den Kultursplitterabend 2014

Kultursplitterabend Q2 2014„Die Bühne zeigt den Hinterhof einer dubiosen Großstadt-Bar bei Nacht. Von heruntergekommenen Backsteinwänden umgeben, dominieren Mülltonnen, ausgediente Exportkisten, leere Getränkekästen und Fässer den Platz. Fades Licht fällt durch die kleinen, schlichten Fenster auf die Straße und die gedämpften Geräusche des Treibens an der Theke im Innenraum lassen erahnen, dass hinter den schroffen Steinen die Stimmung ausgezeichnet ist. In der Ecke hat eine Jukebox ihre letzte Ruhestätte gefunden und erfreut sich statt der neuesten Platten und einer begeisterten Zuhörergemeinde nun lediglich der Aufmerksamkeit, die ihr Straßenkatzen und zwielichtige Schrotthändler des Nachts schenken. Auch eine Feuerleiter an der Wand des Hinterhofes scheint ihre besten Tage bereits erlebt zu haben, fügt sich in ihrer rostigen Demut jedoch gleichgültig in das Gesamtbild ein.
Die Straßenlaternen flackern und scheinen mit einer Leuchtreklame um den Strom zu ringen, der es durch die maroden Leitungen in den Hof schafft…

So monoton wie der Dunst aus den Lüftungsschlitzen zieht, dringt auch der Geräuschpegel in den Hinterhof: Bierhumpen klingen im Hintergrund aneinander, lautes Gelächter ist zu hören, von Zeit zu Zeit rücken Stühle.

In den verlassenen Hinterhof dringen auf einmal lauter werdende Stimmen, die von einem Konflikt in der Bar zeugen. Durch die dichten Dunstschwaden dringen vereinzelt Schimpfwörter und Pöbeleien… [Fortsetzung folgt]“

Auch wenn es ihn erst wenige Jahre am EvB gibt, ist er doch längst zu einer Tradition geworden: Der Kultursplitterabend ist ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Schule und erfreut sich jedes Jahr aufs Neue großer Beliebtheit bei Schülern, Eltern, Lehrern und selbst bei dem Schulleben fremden Personen. Im Laufe eines mehrstündigen Programms bietet dieser „bunte Abend“ des Abiturjahrgangs mehr als nur einen Querschnitt durch die Abschlussstufe, die ihr gesamtes Talent für einen Abend mobilisiert und die Kulturveranstaltung in kompletter Eigenregie organisiert: Der Abend besticht viel mehr durch seine Vielseitigkeit, die aus Gesangseinlagen, Tanzchoreografien und humoristischen Elementen resultiert. Lehrerparodien nehmen das Schulleben aufs Korn und die Auswahl der Musikstücke, oftmals interpretiert durch die stufeneigne AbiBand, lässt das Publikum eine Vielzahl von Emotionen auf eine Art erleben, die sonst fast nur der abwechslungsreiche Schulalltag bereithält.

Lassen Sie sich also von der Stufe Q2 für einen Abend in den Hinterhof des AbiPubs einladen, in den sich das EvB am kommenden Freitag, 21.3.2014, und Samstag, 22.3.2014, verwandelt. Freuen Sie sich darauf, dass die Hinterhoftalente der Stufe Q2 die Kulisse von schroffen Backsteinwänden und zwielichtigem Ambiente mit Leben und Emotionen füllen.

Neu in diesem Jahr ist allerdings die Hinzunahme von „Theatersplittern“, die die Moderation ersetzen. Das Publikum erwartet somit ein durchgehender Handlungsrahmen, in den sich die Einzelauftritte eingliedern.

Der Profit des Abends fließt in die Stufenkasse des Abiturjahrgangs und trägt einen bedeutenden Teil zur Finanzierung der Abschlussfeierlichkeiten bei. Doch geht es den meisten Teilnehmenden nicht um den Profit, sondern viel mehr um Spaß und Ehre: Der letzte Auftritt auf den Planken der Aula-Bühne am EvB soll ein Meisterstück werden; nicht nur um zu zeigen, dass man nach zwölf Jahren Schule noch immer nicht den Glauben an Kunst und Humor verloren hat, nicht nur um zu beweisen, dass G8 nicht jegliches Talent auslöscht, sondern insbesondere, um dem Schaffen am Engelbert-von-Berg-Gymnasium einen adäquaten Schlusspunkt zu verleihen.

Beginn ist sowohl am Freitag, 21.03.2014, als auch am Samstag, 22.02.2014, jeweils um 19:00 Uhr; der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. In der Pause bietet die Stufe Getränke und Kleinigkeiten zu Essen an. Karten gibt es zum Preis von 2,50€ im Sekretariat des EvB-Gymnasiums, in der Bergischen Buchhandlung in Wipperfürth oder an der Abendkasse.

Die Stufe Q2 freut sich auf Sie.