Medienscouts erhalten Urkunden in der Aula

Medienscouts

Tumblr, Instagram, Facebook, Pinterest, und, und, und.... Apps (die Kurzform für applications, also kleine Computerprogramme) soweit das Auge reicht, da kann doch keiner mehr den Überblick bewahren, oder? Doch! Am vergangenen Donnerstag wurde in der Aula die erste Gruppe von Medienscouts am EvB von Herrn Kronenberg mit Urkunden ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler der 7. & 8. Klasse haben unter Anleitung der Lehrer Frau Rust und Herrn Kohlhaas sowie der EF-Schülerin Lynn Troppenz an dem Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) teilgenommen und sind nun ausgebildete Medienscouts, die ihr Wissen an andere - Schüler und Lehrer - weitergeben können und wollen.

Herzlichen GlückwunschHierbei soll es vor allem darum gehen, jüngeren Schülern bei Fragen zum richtigen Online-Verhalten oder bei Problemen mit Cyber-Mobbing zu beraten und zur Seite zu stehen. Geplant ist eine größere Informationsaktion gegen Ende des Schuljahres sowie eventuell eine fest eingerichtete Sprechstunde. Außerdem sollen auch in den kommenden Jahren weitere Medienscouts ausgebildet werden, um das EvB fit für die digitale Gegenwart und Zukunft zu machen. "Vieles ist möglich und wir stehen gerade erst am Anfang", bekräftigt Frau Rust den Tatendrang der Medienscouts.

Urkunde LfM

Wir freuen uns mit der Schulleitung für die Qualifizierten über ihre Urkunden und bleiben gespannt, was wir als nächstes von ihnen hören und sehen - ob online oder "in real life"...

Hier gibt es noch mehr Bilder