WDR-Bericht zur Abitur-Betreuung am EvB 2020 - "... definitiv nicht die Norm" (12.05.2020)

Geschrieben von T. Schnober/T. Schmidt.

Bericht der WDR-Lokalzeit über die Vorbereitung und Durchführung des Abiturs am EvB-Gymnasium

Die WDR-Lokalzeit hat an den letzten beiden Tagen einen Bericht über die Abiturvorbereitung am EvB unter den aktuellen Corona-Umständen gedreht, die am gestrigen Dienstag in der WDR Lokalzeit Bergisches Land gesendet wurde. Über einen Zeitraum von 24 Stunden wurde einerseits die Vorbereitung der Q2-Schüler*innen Jenny Johnen und André Widera dokumentiert, ebenfalls zeigt der Beitrag die Beratungslehrkräfte der Stufe Q2 Nadja Biermeyer und Tobias Schmidt bei den letzten Vorbereitungen am Tag vor den ersten schriftlichen Prüfungen in der Schule. Im an den Beitrag anschließenden Gespräch mit Studiogast David Adelmann von der "Initiative Schulboykott 2020" bezeichnet dieser die Online-Vorbereitung auf das Abitur sowie die Durchführung der Prüfungen am EvB als "eine wirkliche Ausnahme, die wir gerade gesehen haben".

Besonders gelobt wird von unseren Schüler*innen die gute und schnelle Umstellung auf Online-Unterricht mit Video-Konferenzen und die insgesamt hervorragende hygienische und organisatorische Vorbereitung der Prüfungen vor Ort. Auch wenn im Beitrag leider längst nicht alle an der Vorbereitung und Umsetzung Beteiligten gezeigt werden können, wird deutlich, welcher zusätzliche Aufwand in diesem Jahr zugunsten der Durchführung der Abiturprüfungen am Engelbert-von-Berg-Gymnasium betrieben worden ist. Zusätzlich wurden kurze Interviews mit unseren Schüler*innen auch im Verlaufe des Tages im Radioprogramm von WDR 2 gesendet.

Den vollständigen Beitrag der Lokalzeit findet man unter DIESEM (externen) LINK, das EvB wird im ersten Beitrag der Sendung gezeigt, das Gespräch mit David Adelmann folgt unmittelbar darauf. Die Lokalzeit ist ab Sendetermin für 7 Tage in der Mediathek abrufbar: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-lokalzeit-bergisches-land---628.html