Schulbetrieb ab dem 15.03.2021 - Wechselunterricht (5-EF) und Plan für die Qualifikationsphase

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Jahrgangsstufen Q1 und Q2:

Der Unterricht bis zu den Osterferien wird nach dem Schema, das seit dem 22.02.21 gilt, fortgeführt. D.h.:

Q1: In Präsenz werden nur die Doppelstunden der Grund- und Leistungskurse unterrichtet, während die Einzelstunden durch selbstständig zu erledigende Aufgaben im Selbststudium zu absolvieren sind. Große Unterrichtsgruppen werden in großen Räumen unterrichtet oder geteilt in benachbarten Räumen von der betreffenden Lehrkraft betreut. Die Klausurpläne bleiben gültig.

Q2: Der Präsenzunterricht findet nur in den Abiturfächern statt. Dabei werden auch hier große Kurse in großen Räumen oder in zwei benachbarten Räumen untergebracht, damit die Hygieneregeln eingehalten werden können. Schülerinnen und Schülern, die ein bestimmtes Fach nicht als Abiturfach belegt haben, wird durch Bereitstellung von Aufgabenmaterial die Möglichkeit gegeben, am Fortgang des Kurses teilzuhaben und ggfs. ihre SoMi-Note zu verbessern.

Jahrgangsstufen 5 bis EF:

Wechselmodell im Tagesrhythmus (5 - EF):
Die eingeteilten A- und B-Gruppen in den Jahrgangsstufen werden an den folgenden Tagen in Präsenz unterrichtet:

Bis zu den Osterferien findet der Unterricht im Wechselmodell gemäß dem bestehenden Stundenplan statt. Dies beinhaltet auch das Fach Sport. Arbeitsgemeinschaften können nicht durchgeführt werden, weshalb auch der AG-Tag (Sport-AG und MINT-AG) entfällt. Die anderen Langtage finden gemäß dem bestehenden Stundenplan statt.
Der Mensabetrieb kann noch nicht aufgenommen werden.

Klassenübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I:

Wegen der Notwendigkeit der Bildung konstanter Lerngruppen wird der Unterricht in den Wahlpflichtbereichen (F / L / NW / GW), in Musik und in Religion klassenweise erteilt.

Notbetreuung und erweiterte Betreuung:

Die Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie die erweiterte Betreuung werden weiterhin für die Schüler*innen angeboten, die sich zum entsprechenden Zeitpunkt in der Phase des Distanzlernens befinden. Hierzu ist ein entsprechender Antrag an die Schule zu stellen.

Schulpsychologische Unterstützung:

Ich möchte Sie an dieser Stelle erneut daran erinnern, dass es bei Problemen mit dem Schulstart eine Reihe von Anlaufstellen zur Unterstützung gibt:

• Herbstmühle: Frau Dahm (02267/3034)
  • Schulpsychologischer Dienst des OBK: Telefonische Beratung Mo,Di,Mi,Fr von 9 -12 Uhr und Di, Mi von 13 bis 16 Uhr unter 02261/884060
  • Außerdem finden Sie weitere Hinweise, Materialien und Hilfen im Unterstützungsportal der Schulpsychologie (www.schulpsychologie.nrw.de) unter dem Stichwort „Schule und Corona“.

Da wir ab der nächsten Woche wieder eine recht belebte Schule erwarten können, bitte ich Sie, Ihre Kinder an die Einhaltung der Hygieneregeln zu erinnern (möglichst FFP-2, mindestens medizinischer Mundschutz, Abstand von minimal 1,5 m, spätestens alle 20 Minuten stoßlüften, regelmäßige Desinfektion der Hände, Rechtsverkehr im Gebäude).

Für die anstehende Wiederaufnahme des Unterrichts wünschen wir viel Erfolg.

Erhard Seifert