Obstbäume Pflanzen – ein weiteres FreiDay-Projekt in die Tat umgesetzt

Geschrieben von Livia Rosa Fernandes.

Am Freitag, den 20.03.26, und am Mittwoch, den 25.03.26, war es endlich so weit: Eines der FreiDay-Projekte wurde umgesetzt – das Pflanzen der Obstbäume in Wipperfürth. Am Anfang des Schuljahres wurde das Projekt „FreiDay“ in der 8. Jahrgangsstufe eingeführt. Seitdem arbeiten die Schüler:innen an verschiedenen nachhaltigen Projekten, und einige befinden sich bereits in der Umsetzung.

Das Projekt wurde von neun Schüler:innen der 8b geplant und schließlich durchgeführt. Am Freitag pflanzten die Schüler:innen zehn Bäume an der Bahntrasse in der Nähe des Flugplatzes in Wipperfürth. Gemeinsam wurden Löcher gegraben, Bäume gesetzt und Pfähle aufgestellt, an denen die Bäume festgemacht wurden. Das Gießen übernahm dann die Stadt.

Am Mittwoch bekamen die neun Schüler:innen noch Unterstützung von ihrer Klasse, der 8b, sowie von einigen Schüler:innen des 10er BNE-Kurses. Es wurden dann zwölf Bäume in Thier gepflanzt. Trotz der regnerischen Wettervorhersage für Mittwoch blieb es an beiden Tagen während des Pflanzens komplett trocken. Durch die tatkräftige Unterstützung waren die Schüler:innen an beiden Tagen schnell fertig. Alle Bäume wurden auf Ausgleichsflächen gepflanzt. Aufgrund einer Baumaßnahme wurde Natur beeinträchtigt, weshalb ein Ausgleich durch eine Neupflanzung notwendig ist.

Wir freuen uns bereits auf die Umsetzung weiterer FreiDay-Projekte. Ein großer Dank geht an die Stadt Wipperfürth und den Bauhof, die bei der Organisation und Durchführung mitgewirkt haben und ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.