Projektwoche an unserer Schule: KI, AR, VR – Erleichterung oder Gefahr?

Geschrieben von Melinda Brinkhoff.

In dieser Projektwoche haben wir uns intensiv mit den Themen Künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) beschäftigt. Am Dienstag, dem ersten Tag, erhielten wir spannende Einblicke in diese zukunftsweisenden Technologien. Frau Biermayer, Frau Endmann und Frau Sachinidou erklärten uns, wie KI funktioniert, was AR und VR genau sind und wie diese Technologien in verschiedenen Bereichen genutzt werden können.

Am Mittwoch starteten wir mit unseren eigenen Projekten. Jede*r hatte die Möglichkeit, allein oder in Gruppen ein eigenes Projekt zu entwickeln und das Wissen vom Dienstag direkt in die Praxis umzusetzen. Die ganze Woche über arbeiteten wir intensiv an unseren Projekten, tüftelten und experimentierten, um interessante Ergebnisse zu erzielen.

Am Samstag, dem Tag der offenen Tür, war es dann so weit: Wir stellten unsere Projekte vor und zeigten nicht nur, was wir gelernt hatten, sondern auch, wie wir KI, AR und VR kreativ eingesetzt haben. Ich selbst habe ein Brettspiel namens Zombie Apokalypse mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt, konnte es aber leider nicht präsentieren. Außerdem stellten wir einen Podcast-Vergleich vor, bei dem man raten musste, ob ein Podcast von einer KI oder einem echten Menschen erstellt wurde. Es war faszinierend zu sehen, wie realistisch KI in der Lage ist, Sprache zu erzeugen und zu imitieren.

Die ganze Woche über diskutierten wir auch die Chancen und Risiken von KI. Ein Beispiel: KI kann nur mit den Informationen arbeiten, die man ihr gibt. Wenn man ihr sensible Daten, wie vertrauliche Firmendaten, anvertraut, besteht das Risiko, dass diese unbeabsichtigt oder absichtlich an Dritte weitergegeben werden. So kann KI zwar eine enorme Erleichterung im Alltag und in der Arbeit bringen, aber auch Risiken bergen, wenn sie nicht verantwortungsvoll genutzt wird.

Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Woche, in der wir viel über die Chancen und Herausforderungen der Technologien KI, AR und VR gelernt haben. Wir sind gespannt, wie diese Technologien die Zukunft weiter beeinflussen werden und wie wir selbst dazu beitragen können, ihre Entwicklung und Anwendung sicher und verantwortungsvoll zu gestalten.

Projektwoche 2024

Geschrieben von Livia Rosa Fernandes.

Vom 5.11. bis zum 8.11.2024 fand die diesjährige Projektwoche statt. Jeder durfte das Projekt wählen, das ihn interessierte. Ob Sport, Kunst oder Kultur – unter den vielfältigen Themen war für jeden etwas dabei. Hier ein Überblick über drei interessante Projekte:

Zukunftsvisionen: KI, AR und VR

In diesem Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler viel über Künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR) und virtuelle Realität (VR). Auch Risiken wurden angesprochen, und eine echte VR-Brille ermöglichte es den Teilnehmern, in die virtuelle Realität einzutauchen.

Spukstunde im Geisterkeller

In diesem Projekt stellten die Schülerinnen und Schüler den Geisterkeller wieder her, da dieser wegen Renovierungsarbeiten umziehen musste. Sie dekorierten den Raum, malten und räumten alles wieder ein.

Kunst ist Kommunikation

In diesem Projekt malten die Schülerinnen und Schüler für ein Krankenhaus und durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

 

Die Projektwoche war wieder einmal sehr interessant, auch weil man neue Leute kennenlernen konnte. Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche!

 

Fußball-Kreismeisterschaften im Schulsport

Geschrieben von Wanja Bies.

      

Auch in diesem Jahr nahmen die Fußballmannschaften der Jungen des EvBs wieder an den Kreismeisterschaften im Rahmen des Landessportfestes der Schulen teil. Alle drei Mannschaften (jeweils in unterschiedlichen Altersklassen) erreichten bei ihrem Turnier einen hervorragenden zweiten Platz. Das stellt eine enorme Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr dar und unterstreicht die großartige Leistung, die hier gezeigt wurde. Glückwunsch, Jungs! Wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr!

Kursfahrt nach Calella: Ein Erlebnis voller Erinnerungen

Geschrieben von Ronja Auer.

Unsere Kursfahrt nach Calella mit dem Sowi-, Erdkunde- und Bio-LK war eine Woche voller Erlebnisse und einzigartiger Momente. Am späten Montagabend kamen wir an und bezogen unsere Bungalows, bevor wir den ersten gemeinsamen Abend entspannt ausklingen ließen.

Am zweiten Tag nutzten wir die sonnige Küste und verbrachten viel Zeit am Strand, genossen das Meer und spielten gemeinsam Wikinger-Schach, Spikeball und Volleyball. Am Abend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Grillabend an einer langen Tafel. Anschließend spielten einige von uns Gesellschaftsspiele mit den Lehrern und genossen den humorvollen Abend.

Mittwoch stand der Besuch der Meeresaufzuchtstation auf dem Programm, bei dem wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die eine Gruppe erhielt spannende Einblicke in die Welt der Haie, während der andere Teil viel über Meeresschildkröten erfuhr. Nach der Besichtigung machten wir uns auf den Weg nach Barcelona, wo wir eine Stadtführung durch die Altstadt erhielten, um mehr über die Geschichte Barcelonas zu erfahren. 

Am darauffolgenden Tag nahmen wir die Küstenbahn nach Barcelona und hatten die Möglichkeit, den Tag selbst zu gestalten. Einige schlossen sich den Lehrern an und besichtigten die Sagrada Familia, das Olympiastadion und den Palau Nacional, während andere die Stadt auf eigene Faust erkundeten.

Freitag, hieß es dann Abschied nehmen: Der Sowi- und Bio-LK traten bereits am Nachmittag die Heimreise an, während der Erdkunde-LK den Tag noch entspannt am Strand ausklingen lassen konnte, bevor es gegen Mitternacht auch für sie hieß: Adiós, Barcelona!

 

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Download unserer wichtigen Termine für Grundschüler:innen und ihre Eltern!

Geschrieben von T. Schmidt.

Liebe Eltern der Klassen 4,

Ihr Kind besucht momentan die Abschlussklasse der Grundschule und wird im nächsten Jahr an eine weiterführende Schule wechseln. Das ist für alle Beteiligten ein aufregender nächster Schritt auf dem Bildungsweg! Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, möchten wir Ihnen und Ihrem Kind die Gelegenheit geben, unsere Schule, unser pädagogisches Konzept und die vielfältigen Möglichkeiten, die das Engelbert-von-Berg-Gymnasium Ihrem Kind bietet, kennenzulernen.

Daher laden wir Sie herzlich zu verschiedenen Informationsveranstaltungen ins EvB ein, deren Termine wir Ihnen hiermit bekannt geben. Durch Anklicken eines der Bilder werden Sie zum Download zahlreicher Informationen einschließlich unseres aktuellen Schulflyers weitergeleitet. Da die hinterlegte PDF-Datei relativ groß ist kann der Download - abhängig von der Geschwindigkeit der Internetverbindung - etwas länger dauern. 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf interessante Gespräche am EvB-Gymnasium!


Herzliche Grüße
Melanie Burger, Anne Rust, Tobias Schmidt & Daniel Kohlhaas
(Schulleitung, Unterstufenkoordination & Ganztagskoordination)

 

 

"Up date" - ein Theaterstück der Comic On!

Geschrieben von Livia Rosa Fernandes.

Am Dienstag, dem 24.09.24, fand das Theaterstück ,,Up date” von Comic On! in der alten Drahtzieherei statt. Alle Klassen der 7. und 8. Stufe gingen an diesem Tag dorthin, um sich das Theaterstück anzuschauen. Schon auf dem Weg dorthin fragten sich die SchülerInnen, wovon das Theaterstück wohl handeln würde.

Doch als das Theaterstück dann anfing, waren manche SchülerInnen überrascht. Das Theaterstück handelte nämlich von Cyber-Mobbing. Die drei SchauspielerInnen stellten eine Geschichte dar, um die SchülerInnen über die Gefahren in den Sozialen Netzwerken aufzuklären. Nach dem 45-minütigen Theaterstück führten die SchauspielerInnen mit den SchülerInnen noch eine spannende Diskussion. Diese ging ebenfalls 45 Minuten. Die SchauspielerInnen erklärten den SchülerInnen anschaulich, wie gefährlich es ist, Bilder von sich im Internet zu teilen.

Danach gingen die SchülerInnen in Gespräche vertieft und mit viel neuem Wissen wieder zurück in die Schule.    

Das EvB beim Schul-Staffel-Marathon in Köln

Geschrieben von Christopher Ebbinghaus.

Am vergangenen Sonntag (06.10.24) starteten vier Staffelteams des EvB beim diesjährigen Schul-Staffel-Marathon in Köln. Insgesamt nahmen knapp 100 Schulstaffeln teil.

Staffel S69 (Leonard, Adrian, David, Willi, Leon): 11.Platz mit 3:18h

Staffel S70 (Leo, Josh, Jana, Max, Flora): 53.Platz mit 3:55h

Staffel S71 (Lehrer und Elternstaffel): 56. Platz mit 3:57h

Staffel S68 (Greta, Hanna, Emma, Lilly, Katharina, Marie, Amy): 73.Platz mit 4:11h.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern-Lehrer-Staffel zeigten an diesem strahlenden Oktobertag bei beeindruckender Kulisse gute Leistungen.

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

            

Die WippKids haben in die Drahtzieherei eingeladen

Geschrieben von Helmut Wagner.

Am 24. September war es wieder einmal so weit. Die WippKids hatten in die alte Drahtzieherei zum Theaterstück upDATE eingeladen. 654 Schülerinnen und Schüler der Wipperfürther Schulen aus den Klassen 7 und 8 waren gekommen, um sich mit den Themen Pubertät, Sexualität und Soziale Medien auseinanderzusetzen.

Das Theaterstück upDATE widmet sich den Peinlichkeiten, Ängsten und Missverständnissen, die während der Pubertät auftreten – mit einem besonderen Schwerpunkt auf Sexualität und den Umgang mit sozialen Medien. Es behandelt Verantwortung und Werte im Umgang mit Daten, Bildern und Filmen im Alltag des Online-Verkehrs.

Humorvoll überspitzt, aber ohne den Ernst der Themen zu vernachlässigen, zeigt upDATE das tägliche Schulchaos (online und offline) und verdeutlicht, dass das Gefühlschaos während der Pubertät ganz normal ist und man lernen kann, damit umzugehen.

Die WippKids bedanken sich bei den Unterstützern des Tages: der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln, der Hansestadt Wipperfürth sowie dem Team der Alten Drahtzieherei. Im kommenden Jahr soll es ein Wiedersehen geben. Dann werden die Grundschüler der Klassen 3 und 4 erneut einen spannenden Theatervormittag erleben.

    

Der genetische Fingerabdruck - ein spannendes Experiment im Bio LK

Geschrieben von Ronja Auer.

Mit Hilfe unserer einzigartigen DNA kann die Spurensicherung Verbrecher überführen. Am 4. Oktober 2024 wurde jedoch ein Teil der DNA vom Biologie-Leistungskurs des EvBs analysiert – zum Glück nicht aufgrund eines Tatverdachts, sondern dank der spannenden Gelegenheit, die uns Just Science bot: ein Experiment zur Erstellung eines genetischen Fingerabdrucks.

Dr. Ina Siebenkotten und Dr. Dagmar Assadsolimani kamen dafür zu uns ans EvB, bauten die Experimente auf, führten sie gemeinsam mit uns durch und erklärten uns die zugrunde liegenden biologischen Zusammenhänge.

Im ersten Schritt wurde DNA aus unserer Mundschleimhaut entnommen. Dafür mussten wir zwei Minuten lang Trinkwasser im Mund spülen – was sich als gar nicht so einfach erwies, da wir alle anfingen zu lachen und Herr Bünger dies nur verstärkte, als er dann noch Fotos von uns machte.

Nach mehrfachem Zentrifugieren und dem Hinzufügen verschiedener Lösungen wurde schließlich unsere DNA isoliert.

Anschließend erfolgte die Vervielfältigung des DNA-Abschnitts YNZ22 mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Im letzten Schritt, der Agarose-Gelelektrophorese, wurden die DNA-Moleküle aufgetrennt, wodurch charakteristische Bandenmuster entstanden. Durch eine Färbung wurden diese Bandenmuster sichtbar gemacht. Schließlich konnten wir die Bandenmuster analysieren und herausfinden, von welcher Person aus dem Kurs Dagmar und Ina heimlich eine weitere Probe hinzugefügt hatten.

Ein herzlicher Dank geht an Just Science, die uns diesen spannenden Einblick in die experimentelle Genetik ermöglicht haben!

   

Einschulungsgottesdienst der neuen FünftklässlerInnen

Geschrieben von Mats Harke, Charlotte Hoffmann, Lynn Gottwald.

Am Montag, dem 9. September 2024, startete der Evangelische Religionskurs der Stufe 7 um 9 Uhr mit den Vorbereitungen in der Kirche am Marktplatz. Es wurden Luftballons mit Helium befüllt, Wunschkarten im Eingangsbereich der Kirche platziert und Liedtexte auf die Stühle gelegt. Kurze Zeit später trafen die ersten FünftklässlerInnen ein. Die neue Jugendreferentin der Evangelischen Gemeinde, Frau Julia Händler, leitete den Gottesdienst. Es wurden viele Lieder gemeinsam gesungen. Die SiebtklässlerInnen trugen Fürbitten vor und äußerten zahlreiche Wünsche für die neuen FünftklässlerInnen, ihre Familien und ihre LehrerInnen. Am Ende wurden alle gesegnet. Im Anschluss an den Gottesdienst durften die SchülerInnen ihre Wünsche aufschreiben und mit den Luftballons steigen lassen. Obwohl einige der Ballons bei den Vorbereitungen versehentlich an die Decke der Kirche flogen, fand jeder Wunsch noch einen Platz am Fuße eines Ballons. Es war ein sehr schöner Gottesdienst!

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