Sport

Die Informationen dieser Seite sind der aktuellen Version unseres Schulprogramms entnommen, das HIER zum Download bereit steht.

Die „Philosophie“ des Unterrichtsfaches Sport geht in die Richtung "durch Sport zum Sport", d.h. Kinder & Jugendliche u.a. durch Sportunterricht (Theorie & Praxis) für Bewegung / Sport in Ihrer Freizeit zu begeistern und die Schüler somit zu einem gesünderen "bewegteren" Lebensstil zu animieren.

Sportunterricht wird in allen Jahrgangsstufen gemäß der Stundentafel und den curricularen Vorgaben erteilt.

Seit dem Schuljahr 2002/03 bietet das EvB Sport als 4. Abiturfach an. Anfangs als eine der wenigen Schulen, die am Erprobungsvorhaben Sport als 4. Abiturfach teilgenommen haben.

Regelmäßig nimmt das EvB jedes Jahr mit Schülern in verschiedenen Disziplinen an den Kreismeisterschaften teil. Neben sportlichen Höhepunkten (z.B. Deutscher Vizemeister im Handball 2002 in Berlin) hat auch der Breitensport eine wichtige Funktion im Rahmen des Schulsports. Beim jährlichen Wipperfürther Stadtlauf, der zur festen Einrichtung im Jahreskalender der Stadt und mittlerweile zum Großevent geworden ist, tritt das EvB in Kooperation mit dem Leitathletikverein Wipperfürth als Veranstalter auf. Hunderte von Läufern und emsigen Helfern beweisen dabei: EvB bewegt.

Das neue Konzept der Sporthelfer-Ausbildung bietet Schülern u.a. vielfältige Möglichkeiten, das ausserunterrichtliche Schulleben aktiv mitzugestalten und darüber hinaus eine anerkannte Qualifikation zu erwerben, mit der sie auch in ihrer Freizeit Gruppen anleiten dürfen.

26 In dem Zusammenhang findet eine Kooperation zwischen der OGS St. Nikolaus und dem EvB statt; hier kommen 3.- und/oder 4.-Klässler der OGS einmal die Woche zum EvB und nutzen z.B. den Slaglinepark oder machen "kleine Spiele" in einer der Sporthallen des EvB oder auf dem vorhandenen Kleinspielfeld.

Das "Kraftwerk" (Fitness-Raum) ist eine weitere Möglichkeit, in einem von Schülern gestalteten Raum, außerunterrichtlich am EvB Sport treiben zu können.