WM-Gewinner am EvB

Foto fur ArtikelDie EvB-Homepage traf sich mit Joel Schulz-Andres, der mit seiner
jüngeren Schwester Jordyn und einem zufällig gewählten Team aus
dem Iran die RoboCup WM in Brasilien gewann. Wir haben bei einem
Döner miteinander darüber gesprochen, wie man denn so eine
Roboter-WM gewinnt und überhaupt dazu kommt, an so etwas
teilzunehmen:

EvB-Homepage: "Ja Joel, wie fühlt man sich denn so als Weltmeister?"

Joel: "Ja, es war auf jedenfall cool dabei zu sein und man ist schon ein bisschen stolz."klein-rot-wei

EvB-Homepage: "Okay, und wie bist du dazu gekommen?"

Joel: "Das war ziemlich interessant, also vor ungefähr 5 Jahren haben wir in der Zeitung gelesen, dass es sowas gibt und sind da mal hingefahren, haben uns das angeschaut und im nächsten Jahr dann aktiv teilgenommen."

EvB-Homepage: "Wie lang braucht man um sich auf so einen Wettkampf vorzubereiten?"

Joel: "Also das ist ganz unterschiedlich. Die Aufgabenstellung ist ungefähr vier bis fünf Monate vorher bekannt und wenn man erstmal einen Roboter hat, geht es viel darum, dass man testet und ihn dann verbessert."

Weiterlesen ...