Einschulung der neuen 5er-Klassen

Geschrieben von A. Carl.

Unter dem Motto „Ein Entspannungsprogramm in zwei Teilen" gegen das Lampenfieber der neuen 5er fand am Mittwoch, den 24.06.2015, die Einschulung der Klassen 5a, 5b mit insgesamt 62 Schülerinnen und Schülern statt.

Der erste Teil des ‚Entspannungsprogramms' wurde den neuen Fünftklässlern, ihren Eltern und Großeltern durch drei Gruppen unseres Schullebens bereitet.

Mit einem wunderbaren Intro präsentierte sich die Bläsergruppe der jetzigen 5. Klässler unter der musikalischen Leitung von Herrn Weber mit „Mery, mercy, mercy" von Joe Zawinul. Die Roboter-AG zeigte anschließend ihre Wettkampfchoreographie, mit der sie in diesem Jahr auf der Deutschen RoboCup-Meisterschaft in Magdeburg mit der Unterstützung von Frau Schneider und Herrn Schmidt erfolgreich teilnahmen. Die Mischung aus Tanz, bewegten Bildern auf der Leinwand, Musik und sich dazu bewegenden Robotern sorgte für Begeisterung im Publikum.

Die letzte Nervosität wurde den ‚Neuen' dann durch das Lied „Sauer" von der Klasse 5a (Leitung Frau Müller) sowie deren Mitmachtanz zu der Musik von „YMCA" genommen.

Frau Pehlke als Vorsitzende des Fördervereins rundete wie jedes Jahr mit der Spende der Klassen-T-shirts – dieses Jahr die schicken SV-T-shirts – das Wohlfühlprogramm ab, bevor die beiden Klassen mit ihren Klassenlehrern, Frau Gerhardus und Herrn Ebbingshaus, und ihren MentorInnen aus der Jahrgangsstufe 8 zu einem ersten Kennenlernen in die Klassen gingen.

Die Eltern und Großeltern wurden dann in der Wartezeit mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, die von zahlreichen Müttern unserer Schule gebacken und von Frau Überberg liebevoll in Szene gesetzt wurden.

Allen Beteiligten noch einmal ein herzliches Dankeschön für so viel Engagement!!! Die SchülerInnen und Eltern haben sich mehrfach für diesen tollen Empfang an unserer Schule bedankt und sich sichtlich wohlgefühlt.

Allen SchülerInnen, unseren neuen Fünfern und allen Eltern wünschen wir schöne, erlebnisreiche Ferien nach so viel Entspannung ;-).

Wir freuen uns auf euch, wenn das neue Schuljahr dann im August wieder losgeht!

Viele Bilder unserer Veranstaltung findet man HIER.