EvB-Lernzeiten

Keine Hausaufgaben am EvB? Wie geht das? Ganztagsschulen setzen sich zum Ziel, einen wesentlichen Teil der häuslichen Lernzeiten, also die Hausaufgaben, in den Schulalltag zu integrieren bzw. umzuwandeln. Das ist eine große Herausforderung, die uns nahezu täglich beschäftigt, denn eine erfolgreiche Schullaufbahn, ohne dafür zu Hause etwas zu tun, muss wohl erst noch erfunden werden. Im Klartext heißt das, dass gerade das Erlernen von Fremdsprachen (Vokabeln und Grammatik) wohl nie ganz möglich sein wird, ohne dabei auch zu Hause Lernzeit investieren zu müssen.

Trotzdem haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dass unser Versprechen dahingehend erfüllt wird, dass es keine schriftlichen Aufgaben mehr gibt, die nach der Schule erledigt werden müssen.

Das heißt nicht, dass die Zeit einfach wegfällt. Vielmehr finden sich diese im Schulalltag wieder und zwar in unseren Lernzeiten. Diese sind an die Hauptfächer bzw. Fremdsprachen gebunden und bieten die Zeit, die eigentlich am Nachmittag zu Hause aufgewendet hätte werden müssen. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler zunehmend eigenverantwortlicher und selbstgesteuerter, was unser neues Selbstlernzentrum ermöglicht. Geplant ist, dass die Lernzeiten in der Mittelstufe zunehmend projektorientierter werden, um die Selbstkompetenz zu stärken und die Inhalte an die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler individueller anzupassen.

Um die Transparenz sicherzustellen, besitzt jede Schülerin und jeder Schüler am EvB einen Lernzeitenplaner, der Informationen darüber bereithält, welche Aufgaben erledigt wurden und wie der Lernfortschritt bzw. das Zurechtkommen empfunden wurde.