CertiLingua

Geschrieben von Dr. F.R. Links..

Seit 2008 können Schüler*innen am EvB das von der europäischen Kommission unterstützte Sprachenzertifikat CertiLingua erwerben. Das EvB ist eines von 23 ausgesuchten Gymnasien in NRW, die sich in der Pilotphase akkreditieren konnten. Besonders leistungsbereite und motivierte Schüler*innen können mit dem Exzellenzlabel CertiLingua mehrsprachige, europäische Kompetenzen nachweisen. Besonders wichtig für uns ist, dass am EvB sowohl Schüler*innen aus den nicht-bilingualen Klassen als auch Seiteneinsteiger*innen ab Stufe 10/EF die notwendigen Bedingungen erfüllen können. Allgemeine Voraussetzungen sind:

• In der Oberstufe müssen zwei moderne Fremdsprachen fortgeführt werden und das B2-Niveau des europäischen Referenzrahmens muss erreicht werden. Dieses Niveau wird auf jeden Fall mit der Belegung von Leistungskursen erreicht, aber auch bei überzeugenden Leistungen in einem Grundkurs. Das B2-Niveau in Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache kann nur bei außerordentlichen Leistungen oder einem muttersprachlichen Niveau erlangt werden. Hierzu muss im Vorfeld das DELE-Zertifikat erworben werden.

• Ein Sachfach in der Sekundarstufe II mit Englisch als Arbeitssprache bis zum Abitur muss nachgewiesen werden. Am EvB sind das Erdkunde oder Geschichte.

• Ein von den Schüler*innen selbständig durchgeführtes internationales Kooperationsprojekt außerhalb der Schule, in dem Englisch, Französisch oder Spanisch eine Arbeitssprache war, muss schriftlich (in der jeweiligen Fremdsprache) dokumentiert und reflektiert werden.

• Besondere Kenntnisse zum Europagedanken müssen nachgewiesen werden. Diese erwachsen zum Teil aus dem Unterricht, müssen aber in einem 10 – 15minütigen Kolloquium unter Beweis gestellt werden.
Das EvB sieht seine jahrelangen zusätzlichen Bemühungen im Bereich der Fremdsprachen (bilingualer Zweig, Sprachenzertifikate DELF, Cambridge und DELE, Chinesisch-AG, Englandfahrt, Austauschprogramme mit dem französischsprachigen Ausland) durch die Ernennung zur CertiLingua Schule ausdrücklich bestätigt und befindet sich auf einem breit angelegten Weg der Verständigung innerhalb Europas.

Ansprechpartner für das CertiLingua-Diplom ist Herr Dr. Links.

Wichtige Dokumente zum Download (Links in der Auflistung unten anklicken):

Schüler-Leitfaden für die Projektdokumentation

• Checkliste für die Projektdokumentation