Sport

Die Informationen dieser Seite sind der aktuellen Version unseres Schulprogramms entnommen, das HIER zum Download bereit steht.

Die „Philosophie“ des Unterrichtsfaches Sport geht in die Richtung "durch Sport zum Sport", d.h. Kinder & Jugendliche u.a. durch Sportunterricht (Theorie & Praxis) für Bewegung / Sport in Ihrer Freizeit zu begeistern und die Schüler somit zu einem gesünderen "bewegteren" Lebensstil zu animieren.

Sportunterricht wird in allen Jahrgangsstufen gemäß der Stundentafel und den curricularen Vorgaben erteilt.

Seit dem Schuljahr 2002/03 bietet das EvB Sport als 4. Abiturfach an. Anfangs als eine der wenigen Schulen, die am Erprobungsvorhaben Sport als 4. Abiturfach teilgenommen haben.

Regelmäßig nimmt das EvB jedes Jahr mit Schülern in verschiedenen Disziplinen an den Kreismeisterschaften teil. Neben sportlichen Höhepunkten (z.B. Deutscher Vizemeister im Handball 2002 in Berlin) hat auch der Breitensport eine wichtige Funktion im Rahmen des Schulsports. Beim jährlichen Wipperfürther Stadtlauf, der zur festen Einrichtung im Jahreskalender der Stadt und mittlerweile zum Großevent geworden ist, tritt das EvB in Kooperation mit dem Leitathletikverein Wipperfürth als Veranstalter auf. Hunderte von Läufern und emsigen Helfern beweisen dabei: EvB bewegt.

Das neue Konzept der Sporthelfer-Ausbildung bietet Schülern u.a. vielfältige Möglichkeiten, das ausserunterrichtliche Schulleben aktiv mitzugestalten und darüber hinaus eine anerkannte Qualifikation zu erwerben, mit der sie auch in ihrer Freizeit Gruppen anleiten dürfen.

26 In dem Zusammenhang findet eine Kooperation zwischen der OGS St. Nikolaus und dem EvB statt; hier kommen 3.- und/oder 4.-Klässler der OGS einmal die Woche zum EvB und nutzen z.B. den Slaglinepark oder machen "kleine Spiele" in einer der Sporthallen des EvB oder auf dem vorhandenen Kleinspielfeld.

Das "Kraftwerk" (Fitness-Raum) ist eine weitere Möglichkeit, in einem von Schülern gestalteten Raum, außerunterrichtlich am EvB Sport treiben zu können.

12. Wipperfürther Stadtlauf – EvBewegt – 16. September 2016 (2)

Geschrieben von A. Erlenkötter.

Bald ist es soweit! Viele Wipperfürther und EvB-Schülerinnen und Schüler machen sich am 16. September zum Start des Stadtfestes wieder auf den Weg durch die Innenstadt.

Der vorläufige Startschuss für den diesjährigen 12. Wipperfürther Stadtlauf hat bereits am 30. August im Rahmen der Pressekonferenz und unter Anwesenheit der Hauptorganisatoren und -sponsoren in unserer Schule stattgefunden.

Auch in diesem Jahr wird die Organisation und Durchführung des Laufes durch Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützt.

Mitlaufen kann jeder der Lust hat. Wer nicht allein laufen möchte, kann sich auch für einen Staffellauf anmelden. Falls Ihr noch nicht angemeldet seid, aber noch gerne dabei sein möchtet, meldet Euch bei Euren Sportlehrerinnen und -lehrern.

Offizieller Anmeldeschluss ist der 12. September.

Weitere Informationen zu den Startzeiten sowie dem Streckenverlauf sind unter diesem Link zu finden.

Anmeldung zum Köln Marathon 2016 (Sport)

Geschrieben von Frau Rose.

In diesem Jahr möchte das Engelbert-von-Berg-Gymnasium wieder am RheinEnergie Schulmarathon in Köln teilnehmen. Der RheinEnergie Schulmarathon findet am Sonntag, den 02. Oktober 2016, statt.

Der Köln-Marathon ist eine beeindruckende, gut organisierte Sportveranstaltung, und wir möchten es unseren Schüler/innen gerne ermöglichen, an diesem Lauf teilzunehmen.

Für alle laufinteressierten Schüler/innen wird die Schule schulinterne Vorbereitungen anbieten. Außerdem sollten die Sportler/innen in den nächsten Wochen regelmäßig ein Lauftraining absolvieren. Stellvertretend für die Fachschaft Sport wird Frau Rose das Projekt begleiten und alle Teilnehmer/innen unterstützen.

Abgabe der Einverständniserklärung bis spätestens zum 17. Juni 2016 (Anmeldeschluss) bei Frau Rose!

Der folgende Text dient als Vorlage:

Meine Tochter/mein Sohn …………………………………………………………………………….., geb. am ……………

Klasse………………… ist an diesem Projekt interessiert und wird voraussichtlich am 02. Oktober 2016 am Köln-Marathon teilnehmen.

Weitere Informationen gibt es HIER.

Handball-Kreismeisterschaften der Mädchen in Marienheide

Geschrieben von Louisa Kotthaus .

Auch in diesem Jahr nahm das EvB-Gymnasium an den Kreismeisterschaften im Handball teil. Eingeladen hatte, wie auch in den Jahren zuvor, die Gesamtschule Marienheide.

Am 17. November 2015 fuhr eine 7-köpfige Mädchen-Mannschaft des Jahrgangs 2001-2004, bestehend aus Julia, Tamina, Emely, Johanna, Sina Sophie und Louisa, in Begleitung von Herrn Ebbinghaus mit dem Bus Richtung Gesamtschule. Hoch motiviert wurde das erste Spiel in Angriff genommen. Leider musste sich die EvB-Auswahl in einem spannenden Spiel gegen Wiehl mit 7:3 geschlagen geben.

Die zweite Partie sollte erfolgreicher werden. Ein Sieg gegen die Auswahl der Gesamtschule Marienheide rückte, nach gutem und engagiertem Spiel, in greifbare Nähe. Am Ende hieß es verdient 7:3 für das EvB und damit Platz zwei.

Gegen 15:30 Uhr ging es erschöpft, aber zufrieden wieder Richtung Wipperfürth. Nächstes Jahr sind wir garantiert weder mit von der Partie und holen die Kreismeisterschaft!

Handball-Stadtmeister!

Geschrieben von C. Ebbighaus.

Die EvB-Handballschulmannschaft der Mädchen (WKII) hat am vergangenen Dienstag, dem 03.11., an den Kreismeisterschaften in Marienheide teilgenommen. Gegen den Favoriten aus Marienheide mussten sich die Mädels klar geschlagen geben. Doch gegen das Nachbargymnasium St. Angela konnte sich unser Team mit sehenswerten Spielzügen durchsetzen. Insofern kann sich das Schulteam zwar nicht Kreismeister, aber immerhin Stadtmeister von Wipperfürth nennen.

Herzlichen Glückwunsch!