Vorlesewettbewerb 2015 der sechsten Klassen

Geschrieben von A. Carl.

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand auch in diesem Jahr wieder in der Adventszeit am Mittwoch, den 09.12.15, in der 3./4. Stunde in der Aula statt. Als Zuhörer verfolgten alle 5. und 6. Klassen einen spannenden Wettbewerb, der eine große Auswahl aus ganz unterschiedlichen Büchern bot. Danke dafür! Durch euch haben viele wieder Anregungen für das Lesen neuer Bücher bekommen.

Insgesamt nahmen 6 gekürte KlassensiegerInnen aus den Klassen 6a,b,c am diesjährigen Schulentscheid teil, die ihre Texte alle sehr gut vorbereitet hatten. Die SchülerInnen mussten während des Wettbewerbs zunächst alle 3 Minuten aus einem selbstgewählten und geübten Textausschnitt eines Jugendbuchs vorlesen. Dabei wurde sowohl die Lesetechnik, die Interpretation sowie die Textauswahl von der vierköpfigen Jury, bestehend aus den jeweiligen Deutschlehrern (Frau Rust, Frau Carl) sowie von Herrn Thiel und Frau Biermeyer bewertet.

Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen lasen die letzten vier Teilnehmer dann noch einen ca. 2 minütigen Fremdtext aus dem Roman „Skogland" von Kirsten Boie vor. Dann standen die Sieger fest:

Den dritten Platz schaffte Kassandra Götz aus der Klasse 6b, den zweiten Platz belegte Bennet von Palubitzki aus der Klasse 6c. Als Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs fährt Nanda van den Heuvel aus der Klasse 6a zum Regionalentscheid und wird dort unsere Schule vertreten. Sie las aus dem Buch „Die drei ??? – Schwarze Sonne" von Marco Sonnleitner vor. Alle Sieger erhielten übrigens– gestaffelt nach ihren Plätzen – einen Büchergutschein in Höhe von 20.-, 15.- und 10.- Euro.

Wir gratulieren herzlich und wünschen Nanda viel Erfolg in der nächsten Runde!

HIER gibt es ein paar fotografische Eindrücke des Wettbewerbs.