Offener Brief des Fördervereins

Liebe Eltern,

hiermit möchten wir uns einmal offiziell und herzlich bei unseren Mitgliedern bedanken! Ohne Sie würden viele Schulprojekte teurer ausfallen oder gar nicht stattfinden. Herzlichen Dank!

Wir möchten die Gelegenheit ergreifen und Ihnen den Förderverein des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums etwas ausführlicher vorstellen. Im vergangenen Schuljahr wurden insgesamt mehr als ein Dutzend Projekte und Veranstaltungen vom Förderverein unterstützt. Damit wurden zum Beispiel diverse Klassen- und Kursausflüge, wie zum Beispiel die Exkursion des Bio-LKs zum Bayer-Labor, anteilig finanziert, neue Prüf- und Versuchsgeräte für die Physik oder die Schul-T-Shirts für die neuen Fünftklässler angeschafft. Der Förderverein macht Vieles möglich, das OHNE Ihre Unterstützung nicht machbar wäre.

Wir möchten den Schulalltag unserer Kinder verbessern. In den letzten drei Jahren haben wir uns hier auf die Unterstützung von Klassenausflügen konzentriert. Die Zahl der Tagesexkursionen hat sich seitdem klassenübergreifend enorm gesteigert. Waren bisher zum Beispiel Fahrtkosten und Eintrittspreise für einen Theaterbesuch in Köln passend zur Deutschlektüre zusätzlich zum normalen Fahrtenprogramm zu kostspielig, übernimmt nun der Förderverein die Fahrtkosten. Dadurch haben die Lehrer viel öfter die Möglichkeit, die Unterrichtsinhalte abwechslungsreich und interessant zu vertiefen, ohne dass die finanzielle Belastung zu groß wird. (Eine Liste der zwischen 2010 und 2016 geförderten Projekte steht HIER zum Download bereit.)

Förderprojekte 2010-2016Um unsere Kinder aber weiterhin angemessen fördern zu können, appellieren wir hiermit an alle Eltern, die noch kein Mitglied sind:

Machen Sie mit! Mit einem Mindest-Jahresbeitrag von nur € 15,00 unterstützen Sie Ihr Kind in den verschiedensten Projekten. Sie können jederzeit Mitglied werden oder Ihren Beitrag ändern, wenn sich zum Beispiel die Anzahl Ihrer Kinder an der Schule geändert hat.

Am Tag der offenen Tür am Samstag, dem 12.11.16, finden Sie uns in der Pausenhalle. Sprechen Sie uns an! Außerdem nehmen die Klassenlehrer oder das Sekretariat jederzeit gerne Mitgliedsanträge entgegen und leiten sie an uns weiter. (Download des Flyers auf der Homepage, im Bereich "Förderverein")

Nach jahrelangem Engagement wird Frau Dorothee Pehlke leider aufgrund ihres Umzugs ihr Amt als 1. Vorsitzende des Fördervereins kurzfristig niederlegen. Wir bedauern dies sehr und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute! Allerdings sind wir daher auf der Suche nach einer/m Nachfolger/in.
Sie möchten sich gerne engagieren?

Wir sind ein Team und arbeiten zusammen. Der Vorstand trifft sich circa dreimal im Jahr. Die von den Lehrern beantragten Anträge werden meistens per e-Post bearbeitet. Einmal im Jahr stimmen wir uns zusätzlich mit der Schulleitung ab.

So können Sie die Schule „von innen“ erleben, aktiv werden und helfen. Wäre das etwas für Sie?

Kommen Sie mit ins Boot! Auch hierzu können Sie uns gerne am Tag der offenen Tür persönlich ansprechen!

Wir bedanken uns und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und auf neue Mitglieder!

Bis bald!

Mit freundlichen Grüßen,