Elburgfahrt der Stufe 9 - 2018

Geschrieben von Sarah und Julia.

Am 10.09.2018 war es endlich soweit, die Klassenfahrt der neunten Klassen nach Elburg ging los. Pünktlich um 7:30 Uhr sind wir alle in zwei Bussen nach Elburg aufgebrochen und gegen 12 Uhr endlich dort auf dem Campingplatz angekommen. Sofort haben wir alle angefangen die Sachen aus den Bussen zu räumen und alles zu einen Sammelplatz gebracht.

Dort sind wir in Gruppen eingeteilt worden, haben unsere Häuser zugeteilt bekommen und unsere Surflehrer kennengelernt. Dann hatten wir Zeit, unsere Häuser zu beziehen und alles einzuräumen, unsere Neoprenanzüge zu holen und Mittag zu essen. Danach hatten alle Gruppen ihre erste Surfeinheit.

Am zweiten Tag wurde Morgensport angeboten. Dort konnte man entscheiden, ob man eine Fahrradtour oder Funktional Training machen möchte, oder ob man einfach ausschlafen wollte. Danach hatten alle Gruppen eine Surfeinheit und Brettspiele, das heißt, wir haben Spiele auf den Surfbrettern gemacht. In der Freizeit wurde gekocht, oder man konnte nach Abmeldung in kleinen Gruppen in die Stadt gehen, um Essenseinkäufe zu erledigen.

Am Mittwoch hatten dann alle die Möglichkeiten die Sporteinheiten selber zu wählen, da man nicht mehr Windsurfen musste. Alle, die den Surfschein machen wollten, mussten surfen und die anderen konnten zwischen Sporteinheiten, wie Yoga Stand up Paddling (SUP), Kanu fahren, Mega SUP – bei dem ein sehr lustiges Lied* über 6 Strophen entstanden ist - Fahrradtouren und normalem SUP entscheiden. Am Nachmittag gab es für alle, die den Surfschein machen wollten eine Theorieeinheit. Am Abend hatten wir die Möglichkeiten ein Night Stand up Paddling in den Sonnenuntergang oder im Dunkeln zu machen.

Am vorletzten Tag haben wir alle zusammen, sogar mit zweien unserer 5 begleitenden Lehrer Wasserrugby gespielt. Danach haben die Windsurfer ihre Praxis Prüfung absolviert und die anderen konnten wieder aus verschiedenen Aktivitäten wählen. Später war dann auch noch die Theorieprüfung für die Surfer. Am letzten Abend wurde in den Klassen gegrillt, zu dem jedes Haus etwas beigesteuert hat. Danach haben sich viele an den Strand gesetzt, um den letzten wunderschönen Sonnenuntergang zu genießen.

Am Freitag mussten alle schon früh aufstehen, damit um neun Uhr die Koffer fertig gepackt waren und die Gruppen ihr Haus fertig geputzt verlassen konnten. Zum Schluss gab es dann noch eine Abschlussrunde und die Surfscheine wurden ausgeteilt. Jeder inklusive Herr Fiebig, der den Surfschein übrigens bestanden hat, bekam seinen Surfschein als Belohnung der letzten Tage. Danach mussten wir alle Sachen wieder in den Bus packen und sind pünktlich um 10 Uhr in Elburg abgefahren. Um 15 Uhr ist der zweite Bus, leider mit ein wenig Verspätung, wieder in Wipperfürth angekommen.
Damit ist eine unvergessliche Woche für uns zu Ende gegangen!

Einige Highlights waren z.B. das Wasserrugby, bei dem alle sehr viel Spaß hatten, die Surfeinheiten mit teils viel aber auch oft sehr wenig Wind und das Mega SUP in der Nacht.

Geschrieben von Sarah und Julia

Zur BILDERGALERIE geht es durch einen Klick HIER.

*eigentlich sollte das Lied noch vorgetragen werden...
Das hat nicht geklappt, aber damit es der Nachwelt dennoch erhalten bleibt, ist hier wenigstens der Text auf die Melodie „Alle meine Entchen...“:
Alle meine Stand-up-Paddler..
1. stehen auf dem Board, stehen auf dem Board, wollen nicht ins Wasser fallen, paddeln immer fort,
2. drehen auf der Stelle, drehen auf der Stelle, schaffen‘s schon beim ersten Mal mit der ersten Welle,
3. fallen gleich ins Wasser, fallen gleich ins Wasser, wollen lieber trocken bleiben, paddeln immer krasser,
4. haben ˋnen Neo an, haben 'nen Neo an, das sieht super stylish aus, da wollen alle ran
5. jagen gerne Schwäne, jagen gerne Schwäne, finden nur ´nen Neoschuh, da kommt mir glatt ´ne Träne,
6. schmeißen Shandor rein, schmeißen Shandor rein, der wehrt sich mit Hand und Fuß und bettelt „lasst es sein“.