Sensation am EvB-Gymnasium: Akay Eski einer der besten Nachwuchs-Mathematiker Deutschlands!

Geschrieben von C. Ebbinghaus.

Im Rahmen der Begabtenförderung in Mathematik haben in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler des EvB am deutschlandweiten Mathematikwettbewerb „PANGEA“ teilgenommen. Sie nahmen sich der herausfordernden Knobelaufgaben an.

Insgesamt nahmen deutschlandweit 100.512 Schülerinnen und Schüler teil. Die 500 Besten eines jeden Jahrgangs kamen in die Zwischenrunde. Unter ihnen: Sechs Schülerinnen und Schüler des EvB!

Helena Burgmer, Nikita Pavlov, Luise Zeppenfeld, Robbie Wetzel, Akay Eski und Simon Krämer hatten es in die Zwischenrunde geschafft und gehörten zu einem elitären Kreis.

Doch in diesem Jahr nicht genug: Zum ersten Mal konnte sich ein EvB-Schüler, Akay Eski aus der 6a, für das Finale in Köln am 08.06.19 qualifizieren. Damit gehörte er zu den zehn besten Mathematikern seines Jahrgangs in NRW und zu den 60 besten Mathematikern Deutschlands.

Unter dem Motto „Mathematik verbindet“ fand in das Finale im WISO-Hörsaal statt. Akay Eski konnte auch im Finale überzeugen und erreichte in seinem Jahrgang den hervorragenden 9. Platz in NRW und den 40. Platz in Deutschland. Nicht nur seine Familie, sondern auch das ganze EvB sind stolz auf den Hochleistungsdenksportler Akay!