Bericht zur Klassenfahrt der 6 a/b/c

Geschrieben von den EvB-Klassen 6abc.

Klassenfahrt nach Düsseldorf

Vom 6.9. bis 9.9.2019 ging es für die Klassen 6a, b und c auf Klassenfahrt nach Düsseldorf mit vielen tollen Programmpunkten: Neanderthalmuseum, Besichtigung des Flughafens, Kletterhalle, Stadtrallye. An einem freien Nachmittag gab es sogar Zeit zum Shoppen. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge direkt an den Rheinwiesen. So konnten diejenigen, die abends noch fit waren, dort Fußball spielen oder ans Rheinufer gehen.

Wer möchte, kann im Folgenden noch Ausführlicheres zu den einzelnen Programmpunkten lesen oder sich ein paar FOTOS anschauen.

Neanderthal Museum

Am 6.9.19 begann die Klassenfahrt nach Düsseldorf mit einem Ausflug zum Neanderthal Museum. Das Neandertal wurde nach dem Maler des Tals „Neander“ benannt. Als die Klassen 6a, b und c zur Führung kamen, wurden ihnen Kopfhörer ausgeteilt, damit die Führerin nur in ein Mikrofon sprechen musste. Die Führung ging um das Thema Neandertaler und Steinzeitmenschen. Nach der Führung konnten die sechsten Klassen noch einen Workshop besuchen, wo sie Steinzeitschmuck oder Werkzeuge ausarbeiten konnten.
Von Delia und Leonard

Der Flughafen

Auf der Klassenfahrt haben wir einen Flughafen besichtigt. Am Flughafen angekommen, sind wir in einen Bus gestiegen. Dort haben wir einen Ausweis bekommen, damit man weiß, dass wir nicht unerlaubt hier sind. Dann sind wir mit dem Bus zur Sicherheitskontrolle gefahren, wo wir alle Taschen abgeben mussten. Als wir unsere Sachen wiederbekommen haben und alle durch die Sicherheitskontrolle waren, sind wir wieder in den Bus gestiegen. Dann sind wir auf den Flughafen gefahren. Es gab einen Busfahrer und einen Mann, der mit Mikrofon alles erklärt hat. Wir haben den A380 gesehen. Es ist das größte Passagierflugzeug der Welt und war gerade auf dem Weg nach Dubai. Wir haben uns mit dem Bus an einen Landeplatz gestellt und den Flugzeugen gewunken. Ein Flugzeug hatte darauf sogar gehupt. Dann sind wir weitergefahren und haben die Werkstätten der Flugzeuge gesehen, in eine Werkstatt passen drei Flugzeuge, würde man sie auf einander stellen dann gingen da sechs rein. Der Mann am Mikrofon hieß Ralf und er hatte uns manchmal Fragen gestellt. Wenn einer sie richtig beantwortete, bekam er eine Freikarte für die Flughafenterrasse. Am Ende kamen viele schwarze Autos mit Blinklichtern und Ralf hat gesagt, dass sie einen Promi abholen. Dann, als wir aus dem Bus gestiegen sind und unsere Ausweise abgegeben haben, hat uns Ralf noch Freikarten gegeben für die Flughafenterrasse. Dann haben wir noch auf die 6a gewartet und noch etwas gespielt. Es war ein schöner Tag.
Von Finja Löhr und Nia Mariani.

Die Kletterhalle

Am Donnerstag 5.9.19 gingen wir in die Kletterhalle. Nach dem sehr langen Weg kamen wir endlich an.
Zuerst legten wir ein paar Regeln fest. Dann ging es endlich los! Wir durften klettern. Es gab unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.Als Anfänger nutzten viele nur die einfachen Routen. Dann legten viele eine Pause ein, natürlich war für Essen und Trinken gesorgt. Danach konnte es wieder weitergehen. Wir kletterten hoch und gingen wieder runter immer und immer wieder. Zum Ende hin saßen viele nur noch am Rand und redeten. Nach einigen Stunden in der Kletterhalle fuhren wir mit der Straßenbahn wieder zurück. Das war unser Ausflug in die Kletterhalle

Stadtrallye-Düsseldorf

Am 4. September begab sich die Jahrgangsstufe 6 auf ihrer ersten Klassenfahrt zu ihrer Stadtrallye über die Rheinkniebrücke. Alle Läufer und Läuferinnen wurden in drei Bereiche eingeteilt, diese drei Bereiche hießen Karlstadt, Altstadt und Hafen. Die Gruppen bekamen Zettel mit Aufgaben und Fragen zu ihren jeweiligen Stadtteilen. Der Grund für die Rallye war, die Stadt besser kennen zu lernen. Dabei hatten die Kinder ein paar Schwierigkeiten mit dem Fahrradverkehr. Nach Schluss der Stadtrallye trafen sich alle Schüler und Schülerrinnen unter der Rheinkniebrücke, um von dort zur Jugendherberge zurückzukehren.

Weitere Fotos gibt es HIER.