Klimaschutzbeauftragte besucht EvB-Umwelt-AG

Geschrieben von Frau Nassenstein.

Auf Einladung der Umwelt-AG besuchte Jennifer Schnepper, die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Wipperfürth, unsere Schule. Gemeinsam mit der Klasse 6b hatten die Schülerinnen und Schüler der AG die Gelegenheit Fragen rund um Umwelt- und Klimaschutz zu stellen. Zuerst schilderte Frau Schnepper ihren beruflichen Werdegang und sprach danach über das Klimaschutzkonzept der Stadt, das es umzusetzen gilt.

Über diesen Plan sollen Klimaschutzziele erreicht werden in den Bereichen:

- Mobilität (Bus, Radwege etc.)
- Energieeffizienz (Gebäude Heizungen)
- Regenerative Energien
- Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und Bildung

Zum letzten Punkt gehört auch der Besuch im EvB und Frau Schnepper lobte ausdrücklich das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Es wurde angeregt darüber diskutiert, was jeder selbst für die Umwelt tun kann. Von CO2-freundlicheren Ernährung über Rad fahren bis hin zu Whiteboards, Licht und Heizungen, die in Abwesenheit abgeschaltet werden können, war alles dabei.

Die Gruppe sprach sich für einen Veggitag im Schulcafé und wenn möglich auch in der Mensa aus. Zum Abschluss bekam Frau Schnepper von Mitgliedern des Vereins „Plant for the Planet Wipperfürth e.V.“ eine junge Eiche geschenkt mit der Bitte, diesen Baum fürs Klima zu pflanzen. Wie man einen Baum richtig pflanzt wird in einem selbst erstellten Video erklärt, das  man sich unter https://www.wipp-buddelt.de/baum-pflanzen (externer Link) anschauen kann.

In nicht zu weiter Ferne wollen sich alle wieder sehen, besprechen was umgesetzt wurde und neue Ideen im Rahmen des Umweltschutzes entwerfen und weiterentwickeln.