EvB-Schulcafé kreativ in Corona-Zeiten

Geschrieben von EvB.

Pädagogisches Projekt für die Unterstufe

Mit einer Upcycling-Aktion startete das EvB-Schulcafé Ende Juni ein pädagogisches Projekt unter der Leitung von Claudia Nassenstein. Sechs Schülerinnen der Unterstufe gestalteten alte Stühle der Schule mit selbstentworfenen Bildern neu.

Teilnehmerin Carmen Huber (7a):
„Jede von uns konnte ein Motiv von Zuhause mitbringen oder eines bei Claudia aus Zeitschriften aussuchen. Die Farben und Materialien wurden vom Verein EvB Schulcafé e.V. gesponsert. Wir haben uns drei Mal zum Malen im Freien und unter Abstand getroffen; beim dritten Mal haben alle etwas für ein Picknick mitgebracht. Die Aktion hat Spaß gemacht und war eine tolle Abwechslung! Alle Stühle sind sehr schön geworden und es war ein gutes Gefühl, aus etwas Altem etwas Neues und Persönliches zu machen!“

Im Rahmen dieses Projekts befragte die EvB Schülerin Carmen Huber die Organisatorin Claudia Nassenstein:

Claudia, wie bist du auf die Idee gekommen, ausrangierte Stühle mit EvB Schülern anzumalen?

Im Schülercafé gab es zu Coronazeiten wenig zu tun, deshalb haben wir uns Projekte für Schüler überlegt.

Warum arbeitest du als Leiterin des Schulcafés auch kreativ mit Kindern?

Ich habe als Erzieherin immer Lust, mit Schülern aktiv zu werden! Gerade im Thema Umweltschutz bieten wir vom Schulcafé regelmäßig eine Umwelt-AG und verschiedene pädagogische Projekte an. So haben wir zum Beispiel in der letzten Projektwoche das Thema „Rund um gesunde Ernährung“ behandelt und Kontakte zu den Organisationen „Die Tafel“ und „Foodsharing“ geknüpft. In diesem Rahmen unterstützen Umwelt-AG und Schulcafé auch die Ortgruppe Wipperfürth von „Plant for Planet“.
Und nun, in dieser schwierigen Corona Zeit entstand die Idee eines kreativen Projektes, zumal der Unterricht in seiner üblichen Form nicht stattfinden durfte. Die Schülerinnen kamen in einer kleinen Gruppe zusammen und gemeinsam haben wir den alten Schulstühlen im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Gesicht gegeben.

Wer durfte bei dem Projekt mitmachen?

Angesprochen wurde die Unterstufe, mitmachen durfte aber jeder Angemeldete.

Hat das Projekt deine Erwartungen erfüllt?

Unbedingt! Es war schön zu sehen, dass ihr beim Arbeiten in der Gruppe Freude hattet; auch da es eine Abwechslung vom Distanzlernen war und wir gemeinsam kreativ sein konnten. Und es hat mir großen Spaß gemacht, zu sehen, dass so tolle neue Stühle entstanden sind!

Du bist am EvB-Gymnasium in verschiedenen Projekten sehr aktiv. Was verbindet dich eigentlich mit unserer Schule?

Zum einen haben unsere vier Kinder auf dem EvB Gymnasium ihr Abitur gemacht und zum anderen arbeite ich als Leiterin des Schulcafés und Erzieherin hier mit Schülern, Eltern und Lehrern zusammen und leite pädagogische Projekte wie die zum Beispiel die Umwelt-AG.

Sind auch im kommenden Schuljahr weitere Aktionen geplant?

In jedem Fall! Denkbar sind noch viele spannende Projekte. Wir werden sehen, ob in dieser Corona belasteten Zeit der Regelbetrieb nach den Sommerferien wieder aufgenommen werden kann. Dann entscheidet sich, ob es Projekte innerhalb oder außerhalb der Schule geben wird. Und es kommt auch auf meine freien Stunden im Schulcafé an. Je mehr elterliche Mithelfer das Schulcafé unterstützen, desto mehr Zeit habe ich für euch!