Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2021

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Politik auf der Aulabühne - Licht an, Mikrofone aufdrehen, los geht‘s!

Bei der heutigen Podiumsdiskussion in unserer Aula hatten die Schüler:innen der Q1 & Q2 die Gelegenheit, sich selbst ein Bild davon zu machen, welche Politiker:innen zur Wahl stehen. Der Entschluss des SoWi-LKs der Q1 von Herrn Kohlhaas, Vertreter:innen sämtlicher aktuell im Bundestag sitzender Parteien einzuladen, führte leider dazu, dass die Kandidatin der SPD ihre Teilnahme absagte, so dass die sozialdemokratische Perspektive leider nicht direkt vertreten war. Die anwesenden Politiker:innen nutzten die Gelegenheit, sich den Fragen der moderierenden Schülerinnen und des Publikums zu stellen und auch untereinander in zum Teil sehr lebhafte Diskussionen zu kommen, was für das gesamte Publikum von großem Interesse war.

Die gut vorbereiteten und souveränen Moderatorinnen der Q1 fragten besonders zu den Themen Klima und Sozialpolitik nach, aber auch die Schulpolitik und der ÖPNV wurden angesprochen.

Auch im Anschluss an die Podiumsdiskussion nutzten einige Schüler:innen selbst die Gelegenheit für interessierte und kritische Gespräche mit den geladenen Gästen. Insgesamt eine lebendige und spannende Veranstaltung, vielen Dank an alle an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Schüler:innen und Lehrkräfte!

HIER findet man eine Fotogalerie zur Veranstaltung.

Die Erklärung von Michaela Engelmeier (SPD) zu ihrer Absage der Teilnahme an der Podiumsdiskussion kann HIER als PDF-Datei heruntergeladen werden.