Medieninitiative Oberberg - Pressekonferenz der Social Media Scouts am EvB

Geschrieben von Antonia Ziegler & Luisa Zeppenfeld (EF).

Am 05.04.2022 fand im Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth eine Pressekonferenz statt. Thema dieser Pressekonferenz war die nach der Coronapause wieder aktive Oberbergische Medieninitiative, auch OMI genannt. Anwesend waren Alke Stüber, die Koordinatorin der OMI und Lehrerin am EvB, Schulleiter Erhard Seifert, Johanna Holst von der Hans-Hermann-Voss-Stiftung, Wipperfürths Bürgermeisterin Anne Loth, Luise und Antonia, zwei Schülerinnen der zehnten Klasse und Social Media Scouts am EvB, Walter Steinbrech von der Kreispolizeibehörde Oberberg, die Leiterin des Amtes für Schule und Bildung, Frau Anke Koester und Bernhard Christ, der Leiter des schulpsychologischen Dienstes.

Auf der Pressekonferenz war ein Thema, dass man mit dem Projekt der OMI sehr viele Menschen erreichen könne und dadurch viele junge Leute für einen sicheren Umgang mit den sozialen Medien und dem Internet schulen könne. Außerdem erwähnte Frau Loth den „Peer to Peer“ Ansatz und betonte, dass dieser besonders wichtig sei, da er die Akzeptanz von Ratschlägen verstärke. Zudem wurde der Imagefilm der OMI gezeigt, der 2020 bei einer Schulung der Medien Scouts entstand.

Parallel zu der Pressekonferenz fand im EvB ein Seminar, welches Teil der dreitägigen Ausbildung zum Social Media Scout war, statt. Der Themenblock „SocialMe das Netz und ich“ wurde von Nathalie Mauckner veranstaltet. Andere Themenblöcke waren „Cybermobbing“, sowohl von der rechtlichen als auch von der psychologischen Seite betrachtet, und „Moderationstechniken“. Zudem waren Schüler des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums aus Wiehl anwesend, die ihre eigenen Ideen zur Umsetzung des Projekts an ihrer Schule vorstellten. Auf den Seminaren wird den Schülern nicht nur vermittelt, wie sie anderen Schülern etwas beibringen können, sondern ihr eigenes Selbstbewusstsein wird ebenfalls gestärkt. An dem diesjährigen Seminar nahmen Schüler des EvB Gymnasiums, des St. Angela Gymnasiums in Wipperfürth, der Realschule aus Bergneustadt, der Gesamtschule Gummersbach, der Gesamtschule Marienheide und der Sekundarschule Radevormwald teil.

HIER findet man einige Fotos der Veranstaltung.