Just Science am EvB

Geschrieben von Ronja Auer.

(geschrieben von Ronja Auer)

Als unser Bio LK der Q1 am 16. November den Bio-Raum betrat, war sofort klar, dass dieser Tag anders wird: Jeder Tisch war ausgelegt mit Pipetten, Mörser, Lösungen, verschiedene Pflanzen, IPads…

Heute waren Frau Dr. Ina Siebenkotten und Frau Dr. Dagmar Asiadsolimani von Just Science zu Besuch. Sie führten mit uns spannende Schülerexperimente zum Thema Fotosynthese durch, welche mit der Ausstattung der Schule meist nicht möglich wären.

Jeder stellte eine Extraktion von Blattfarbstoffen her, indem er die Blätter in Aceton mit dem Mörser zerkleinerte und die Mischung zentrifugiert wurde. Durch eine anschließende Chromatographie konnten wir erkennen, welche Farbstoffe, die für die Fotosynthese wichtig sind, das Blatt enthält. Wir schauten uns außerdem die Absorptionsspektren verschiedener Blätter an. Damit erkennt man welche Wellenlängen von den Blättern absorbiert werden.

Des Weiteren wurden die Extrakte mit Blaulicht bestrahlt. Ihre fluoreszierende Eigenschaft erzeugte ein tolles Bild.

Außerdem führten wir ein Experiment durch, bei dem wir beobachten konnten, wie viel Sauerstoff eine Pflanze unter unterschiedlichen Bedingungen (Temperatur und CO2 Gehalt) produziert.

Das ist nur ein kleiner Einblick in den für uns sehr spannenden Tag.