„Wer lesen kann ist klar im Vorteil“ – Vorlesewettbewerb am EvB

Geschrieben von Luisa Voßwinkel.

(geschrieben von Luisa Voßwinkel, Q1)
Die Gewinner des Wettbewerbs
Dass lesen auch heutzutage noch zu den Interessen von Schüler*innen gehört, hat sich in diesem Jahr wieder am EvB gezeigt. Am Freitag, den 1.12.2023 fand in der 3. und 4. Stunde der Vorlesewettbewerb statt. Versammelt haben sich die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6, die in der Aula entweder selbst vorgelesen oder ihren Mitschüler*innen gespannt zugehört haben.

Der erste Text den die Teilnehmer*innen vorgelesen haben, wurde jeweils selbst von ihnen ausgewählt. So durften die Besucher*innen der Aula spannende und fesselnde Geschichten aus „Harry Potter“, „Alea Aquarius“, „Bitte nicht öffnen“ oder „Fear Street“ hören, „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ erleben oder sich in das „Hotel der Magier“ entführen lassen. Die zweite Runde bestand aus einem Fremdtext, d.h. alle haben einen Abschnitt vorgelesen, den sie zuvor nicht kannten. Doch auch diese kleine Schwierigkeit haben die Lesebegeisterten grandios gemeistert und alle hatten großen Spaß ihnen dabei zuzuhören – Sogar unser Schulleiter Peter Oberberg konnte sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen. Und zur Belohnung der 6 Leser*innen Lionel (6a), Paula (6b), Mathilda (6b), Niklas (6c), Clara (6c) und Marie (6a), gab es für jeden einen Schokonikolaus.

Die Jury, welche aus Herrn Remmers, Frau Ganz und Herrn Kohlhaas bestand, konnte am Ende mit Stolz die ersten beiden Plätze verkünden, auch wenn es Ihnen die talentierten Teilnehmer*innen nicht leicht gemacht haben. Der zweite Platz ging an Clara (6c), und Mathilda (6b) konnte sich den Sieg sichern. Die nächste Runde findet für sie bald auf Kreisebene statt. Dort werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller Schulen aus NRW antreten.

„Es ist einfach wunderbar als Lehrer zu sehen, dass Jungen und Mädchen immer noch am Lesen und an Literatur interessiert sind, und wir freuen uns auf den weiteren Weg der Erstplatzierten“, so Herr Kohlhaas.  Frau Ganz stimmte zu und ergänzte durch ihren Spruch „Wer lesen kann ist klar im Vorteil – ein Satz, der sich durchs Leben zieht“.

Hier geht's zur Bildergalerie