EvB-Sommerkonzert 2018 mit dem Orchester der Landespolizei NRW

Geschrieben von Tobias Schmidt am .

Wir möchten Sie herzlichst zu dem Abschlusskonzert des Musikworkshops der Musikerinnen und Musiker unserer Schule, besonders unseres Musikprofils mit dem Landespolizeiorchester NRW einladen. Im Rahmen eines Proben-Workshops werden die Ensembles des EvB mit den Musikern des Landespolizeiorchesters NRW und den Dozenten der Musikschule Wipperfürth dieses Konzert vorbereiten.

Uns freut es, dass unsere Ensembles, insbesondere die Fünft - und Sechstklässler, die im Rahmen des geförderten Musikprofils ein Instrument erlernen, ihre musikali-schen Talente in diesem Konzert unter Beweis stellen werden.

Mit dem Erlös des Konzertes sollen weitere Instrumente für unser Musikprofil erworben werden.

Wir würden uns freuen, Sie zu unserem Konzert am

Donnerstag, dem 28.06.18, um 19.00 Uhr
in der Alten Drahtzieherei, Wupperstraße 8, 51688 Wipperfürth

begrüßen zu dürfen.

Eintrittskarten sind zum Preis von 8 €/Erm. 5 € im Sekretariat des EvB sowie in der Buchhandlung Colibri erhältlich.

EvB goes Eastbourne 2018

Geschrieben von M. Heckmann am .

"Eastbourne, nicht 'burn'!" war neben "Where is the next Mc Donalds?" wohl das meistgenutzte Wort auf der diesjährigen Fahrt der Klasse 7. Vom 28.05 – 2.06 bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, genau das zu erleben, wofür diese Fahrt steht, nämlich spielerisch ihr erlerntes Englisch anzuwenden und in fremder Umgebung auf die Probe zu stellen.

Reichlich Gelegenheit gab es dazu sowohl in den Gastfamilien, als auch in den besuchten Orten (Brighton und London). In Brighton verbrachte der eine viel Zeit damit, den örtlichen Pier zu erkunden, während der andere ein paar Mitbringsel für die Eltern und Geschwister daheim suchte. In London wurde nach absolvieren des „Queens-Walks“, so nennt sich der Weg von Big-Ben zur Tower-Bridge, am Leicestere-Square gerastet und die dortigen Shops erkundet. Während mancher Londoner in Anbetracht der Wipperfürther-Kids die Nase rümpfte, freuten sich die ansässigen Straßenkünstler umso mehr über ein interessiertes und großes Publikum.

Wem die Luft in London zu dünn oder der Pier in Brighton zu lang gewesen war, der konnte sich auf die „Seven-Sisters“-Wanderung am Letzten Tag freuen. Unter bestem englischen Wetter, war es zwar weniger ein Ausflug für schöne Fotos, als eine Wanderung im Nebel, aber dies schien keinen zu stören.

Alles in Allem war es eine gelungene Fahrt in das schöne Königreich und während dieses sich noch von unserem Besuch erholt, planen die zukünftigen 7. Klässler mit ihren Klassenlehrern bereits den nächsten Besuch, bei dem es wieder heißt: "Eastbourne, nicht 'burn'!"...

 

 

Sport-Projekt-Tag

Geschrieben von Tobias Schmidt am .

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie auch schon im letzten Jahr organisiert die Fachschaft Sport, mit freundlicher Unterstützung des Kollegiums, am Schuljahresende wieder einen Sport-Projekt-Tag. Dieser wird am Donnerstag, 12.07.2018 in der Zeit von 8:00 bis 13:20 stattfinden.

Für diesen Sport-Projekt-Tag ist es wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis einschließlich Jgstf. Q1 bis Fr., 22.06.2018 in eine der in der Pausenhalle aushängenden Projekt-Listen eintragen! - Wer sich nicht einträgt, wird einem beliebigen Projekt zugeordnet!

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 nehmen an einem von der SV organisierten Spiel-Sport-Fest auf dem Gelände des EvBs teil; hier ist ein Turnier in den Sportarten Fußball und Völkerballl angedacht – nähere Informationen bekommen die Schülerinnen und Schüler in Kürze von Ihrem jeweiligen Klassen-/Sportlehrer bzw. den jeweiligen SV-Vertretern.

Die Projekte/das Spiel-Sport-Fest beginnen und enden am EvB; nach Beendigung der Aktivitäten findet im Anschluss (ca. 14:00 bis 16:00) noch ein kleines Fußball-Turnier für die Oberstufe, Eltern und Lehrer auf dem Kleinspielfeld am EvB statt; für das leibliche Wohl sorgt hier die SV.

Wir wünschen allen viel Spaß !!!
Ihre/Eure Fachschaft Sport

GbR „Abikommers 2019“ der Q1 gegründet

Geschrieben von Lea Hentrich (Q1) am .

Die GbR „Abikommers 2019“ ist nun offiziell gegründet.
Der Vertrag und die darin enthaltene Kontonummer, sowie Fristen und weitere Informationen sind ab sofort als PDF-Dokument unter DIESEM LINK (bitte anklicken) zu finden.

Bekanntgabe der Beschlüsse des 2. zentralen Abitur-Ausschusses

Geschrieben von T. Schnober am .

Die Bekanntgabe der Beschlüsse des 2. zentralen Abiturausschusses findet am Mittwoch, 13.6.2018 von 8:00 bis 9:30 Uhr in der Aula des EvB-Gymnasiums statt. Der Termin ist verpflichtend für SchülerInnen der Q2.

Im Anschluss an die Bekanntgabe der Ergebnisse finden Beratungsgespräche zur Reihenfolge notwendiger Prüfungen zum Bestehen des Abiturs oder zu möglichen freiwilligen Verbesserungsprüfungen statt.

Sno.